Zuverlässigkeit eingebaut

Willkommen bei Geeklog
Donnerstag, 23. März 2017, 07:13 Uhr

Alle Foren > Geeklog > Support Neues Thema Antwort schreiben
 Seite steht von jetzt auf gleich
 |  Druckfähige Version
RonnieR
 April 25 2015 13:44  (2237 Mal gelesen)  
Forum Veteran
Veteran

Status: offline

Hallo,
von jetzt auf gleich steht unsere Seite (Geeklog 1.5.2sr5combo) ,
Soweit ich das beurteilen kann haben wir selbst nichts an der Seite verändert, ausser Inhalte gepflegt und ergänzt
(War lange im Krankenstand und daher selbst nicht mehr dort aktiv dabei). Oops!

Meldung:
Internal Server Error
"The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
Please contact the server administrator, webmaster@newsxxxx.de and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.
More information about this error may be available in the server error log."

Rückmeldung vom Hoster, bzw. Admin dort:
in seinem Logfile steht:
"[Thu Apr 23 10:20:24 2015] [error] [client xxx.165.15.xxx] ./php: error while loading shared libraries: libclntsh.so.8.0: cannot open shared object file: No such file or directory
[Thu Apr 23 10:20:24 2015] [error] [client xxx.165.15.xxx] Premature end of script headers: php.sh
Sein Tipp:
Das sollte sich mal einer Ihrer Programmierer ansehen."
...

Ich kann damit leider nichts anfangen.
Meine Vermutung war/ist, dass es an der rel. alten Geekloginstallation liegt und der Hoster irgend etwas umgestellt hat (ältere PHP Version abgeschaltet?). Dazu äussert er sich bisher aber nicht...

Also vorher Sicherung mittels phpMyAdmin (2.11.4).
Denkste, landet im Fehler "Internal Server Error", das ging Anfang März 15 aber noch...
Neue phpMyAdmin (4.4.3) drauf, gleiches Ergebnis, ebenso mit MySQLDumper (1.24.4).

Meine Geeklog Files (1.8.2sr1) drauf kopiert.
Da lässt sich nicht mal mehr der Installationsprozess starten.
Der landet in der gleichen "Internal Server Error" Meldung.

Die empfohlene 2.x Version kann ich noch probieren, jedoch weiß ich nicht, ob ich dazu noch Updates für FileManagement 1.5.3 Plugin und Gallery 1.5.1 Plugin bekomme. Ohne diese Plugins wäre die Seite unbrauchbar.

Ich habe nun gerade mal geschafft eine Meldung in der index.html zu hinterlegen, dass wir Probleme mit der Seite haben.

Ich bin ratlos, was ich noch machen kann...

Wer weiß Abhlfe?
Question

Gruß
Ronnie

Profil E-Mail
Zitat
Markus
 April 26 2015 23:42   
Forum Moderator
Moderator

Also du hast ein frisches GL 1.8.2sr1 genommen und das läßt sich nicht installieren? Das hört sich stark nach einem Problem bei dem Hoster an.

Profil E-Mail Website
Zitat
RonnieR
 April 27 2015 00:04   
Forum Veteran
Veteran

Hallo,
schön, dass Du antwortest...
Nein die Installation besteht bereits sehr lange und lief stabil.
Plötzlich ging aber nichts mehr.

Ich vermute schwer, dass der Hoster das alte PHP 4 abgeschaltet hat.
Habe zwischenzeitlich auch eine Mail bekommen, dass schon länger angedacht war das zu tun.
Leider wurde die Info nie an mich weitergereicht und hat mich auch zig Stunden des Herumtestens gekostet, bis der Mailempfänger mir die Info weitergab... Rolling Eyes

Ich musste schon einige Kniffe anwenden, bis ich die richtige Kombination von GL, PHP und SQL Version heraus hatte, dass es lief.
Letztlich habe ich jetzt die ganze Installation auf eine andere Domain und andere DB umgezogen (Migration).
Ich konnte die aktuelle DB noch mittels MySQLDumper sichern und in die andere DB importieren.
Da die neue Umgebung aber die GL Version 1.5.2sr5combo nicht mehr unterstützte bin ich jetzt auf 1.8.2sr1 gewechselt, so laufen wenigstens die dringend benötigten Plugins "Filemgmt" (1.5.3) und "Media Gallery" (1.5.1) noch.

DIe Seite ist wieder online, nur das Design muss ich gerade noch mit den Dateien des Professional Theme aktualisieren damit es wieder passt.
Hoffe es kommt nicht noch irgend ein Hammer.

Sag mal, welche Rechte sollten denn die folgenden Dateien bzw. Überordner haben, dass es passt:
db-config.php, logs Verzeichnis, plugins Verzeichnis, system Verzeichnis, backups Verzeichnis ,data directory.

GL mault hier die Rechte noch an, weil übers Internet darauf zugegriffen werden könnte...

Es sollte doch reichen, wenn ich hier R/W/X jeweils bei Others auf "0" setze, oder?

Danke
Grüße
RR

Profil E-Mail
Zitat
Markus
 April 27 2015 20:22   
Forum Moderator
Moderator

Irgendwo stand das in der Anleitung mit den Rechten. Du mußt das aber ggf. auf deinem Server anders machen.
Im System ist es bei Ordnern nicht selten 775, was nötig ist. Die config-db.php habe ich auf 640

Profil E-Mail Website
Zitat
RonnieR
 April 27 2015 20:30   
Forum Veteran
Veteran

Ah, OK...
Danke.

G
RR

Profil E-Mail
Zitat
RonnieR
 April 28 2015 22:34   
Forum Veteran
Veteran

So, das mit den Rechten ist so eine Sache.
755 scheint der Standard zu sein.
640 wäre eine Option...
Hatte aber gerade u.a. das Data- Verzeichnis verändert (wie vom Sequrity Check gefordert) und prompt kam ein Fehler dass die Seite unglücklicherweise wegen einem Fehler nicht mehr erreichbar ist...
Gott sei Dank funktionierte es, als ich die Rechte wieder zurückgestellt habe.
Ich wills gar nicht mehr weiter durchtesten, bin froh, dass es wieder läuft.

Aber...
Was noch seltsam ist, ich kann als angemeldeter Admin die Konfiguration der Seite (also den Konfigurationmanager) nicht mehr aufrufen, es kommt nur noch der Header und dann eine weiße Fläche.
Ich muss da irgendwas verändert haben. aber was und wo...???
Es war halt dann doch schon zu spät, da sollte man keine Einstellungen mehr ändern.

Weiß jemand Rat, wie ich die Seite der Konfiguration wieder ordentlich angeeigt bekomme?

G
RR

Profil E-Mail
Zitat
Markus
 April 28 2015 23:32   
Forum Moderator
Moderator

775 oder 777 in dem Systemordnern wie /logs /data usw.

Javascript muß im Browser an sein.

Profil E-Mail Website
Zitat
RonnieR
 April 29 2015 20:03   
Forum Veteran
Veteran

Nein, an den Rechten liegt es nicht, die habe ich alle überprüft, Java ist auch aktiv.
Das ist ja auch unabhängig vom Rechner.
Denke es liegt am Theme, das habe ich ja angepasst, weil wir da immer noch den Header wechseln entsprechend der Kategorie...
Habe dafür ja die angepassten Dateien wie z.B. header.html, ect. in das neue professional reinkopiert. Evtl. ist in der Header Datei usw. etwas in der neueren GL Version verändert worden. Da muss ich mal genauer nachsehen.
Der Headerwechsel ansich funktioniert aber einwandfrei.

G
RR

Profil E-Mail
Zitat
RonnieR
 April 29 2015 20:16   
Forum Veteran
Veteran

Jep, es liegt am Theme... Idea
habe gerade mal kurz ein Original professionel theme untergeschoben und schon zeigt es die elemente in der Konfiguration an...
Dann muss ich wohl die *.thtml´s angehen, die ich damals angepasst habe.

Frown

Profil E-Mail
Zitat
Erzeugt in 0,33 Sekunden
Neues Thema Antwort schreiben

Zeitzone: CET. Es ist jetzt 07:13 Uhr.
Normales Thema Normales Thema
Thema geschlossen Thema geschlossen
Wichtiges Thema Wichtiges Thema
Neuer Beitrag Neuer Beitrag
Wichtiges Thema mit neuen Beiträgen Wichtiges Thema mit neuen Beiträgen
Geschlossenes Thema mit neuen Beiträgen Geschlossenes Thema mit neuen Beiträgen