Zuverlässigkeit eingebaut

Willkommen bei Geeklog
Donnerstag, 23. März 2017, 07:09 Uhr

Alle Foren > Geeklog > Support Neues Thema Antwort schreiben
 Kein Zugang zu "Mein Profil"
 |  Druckfähige Version
schlumpf2003
 Dezember 27 2014 16:23  (4008 Mal gelesen)  
Forum Neuling
Neuling

Status: offline

Hallo zusammen,

ich habe ein upgrade auf die neueste Version durchgeführt. Alles funktioniert. Nur kann kein User sein Profil bearbeiten. Folgende Fehermeldung erscheint:

E_USER_ERROR(256) - An SQL error has occurred. Please see error.log for details. @ /www/htdocs/freiossi/system/databases/mysqli.class.php line 279
Call Stack
# Function File Line
1 trigger_error /www/htdocs/freiossi/system/databases/mysqli.class.php 279
2 dbQuery /www/htdocs/freiossi/system/lib-database.php 213
3 DB_query /www/htdocs/freiossi/system/lib-story.php 1060
4 plugin_getwhatsnewcomment_story /www/htdocs/freiossi/system/lib-plugins.php 2144
5 PLG_getWhatsNewComment /www/htdocs/freiossi/system/lib-user.php 1033
6 USER_showProfile /www/htdocs/freiossi/freizeitonline/usersettings.php 83
7 edituser /www/htdocs/freiossi/freizeitonline/usersettings.php 1558

array(3) {
["sql"]=>
string(524) "SELECT s.sid, c.title, cid, UNIX_TIMESTAMP(c.date) AS unixdate
FROM gl_comments c LEFT JOIN gl_stories s ON ((s.sid = c.sid) AND type = 'article' AND (s.draft_flag = 0) AND (s.commentcode >= 0))
, gl_topic_assignments ta
WHERE ta.type = 'article' AND ta.id = s.sid AND ta.tdefault = 1 AND (((s.owner_id IS NOT NULL AND s.perm_owner IS NOT NULL) OR (s.group_id IS NOT NULL AND s.perm_group IS NOT NULL) OR (s.perm_members IS NOT NULL)) AND (c.uid = 3)) ORDER BY unixdate DESC LIMIT 10"
["ignore_errors"]=>
int(0)
["result"]=>
bool(false)
}

Wo liegt der Fehler? Ist dort irgendeine Tabellen nicht richtig aktualisiert worden?

Gruß
Dieter

Profil E-Mail Website
Zitat
Dirk
 Dezember 27 2014 19:13   
Forum Admin
Admin

Hast Du den eigentlichen SQL-Fehler aus der error.log auch noch zur Hand?

Meine Vermutung wäre auch ein Problem beim Aktualisieren der Datenbank. Aber ohne genaue Fehlermeldung ist das schwer zu sagen.

Profil E-Mail Website
Zitat
schlumpf2003
 Dezember 28 2014 12:45   
Forum Neuling
Neuling

Das Auslesen der Logs geht jetzt ja richtig schnell. Super Funktion

Column 'type' in on clause is ambiguous in /www/htdocs/freiossi/system/lib-story.php:1060. SQL in question: SELECT s.sid, c.title, cid, UNIX_TIMESTAMP(c.date) AS unixdate
FROM gl_comments c LEFT JOIN gl_stories s ON ((s.sid = c.sid) AND type = 'article' AND (s.draft_flag = 0) AND (s.commentcode >= 0))
, gl_topic_assignments ta
WHERE ta.type = 'article' AND ta.id = s.sid AND ta.tdefault = 1 AND (((s.owner_id IS NOT NULL AND s.perm_owner IS NOT NULL) OR (s.group_id IS NOT NULL AND s.perm_group IS NOT NULL) OR (s.perm_members IS NOT NULL)) AND (c.uid = 3)) ORDER BY unixdate DESC LIMIT 10

Gruß
Dieter

Profil E-Mail Website
Zitat
Dirk
 Dezember 28 2014 13:05   
Forum Admin
Admin

Interessant. Er stört sich wohl an dem type = 'article', obwohl es an der Stelle eigentlich eindeutig sein sollte, welcher type gemeint ist. Auf geeklog.net funktioniert das auch so.

Weißt Du zufällig, welche MySQL-Version da bei Dir läuft?

Abhilfe wäre dann wohl, in system/lib-story.php in dem langen SQL-Statement ab Zeile 1055 das

AND type = 'article'
zu ersetzen gegen
AND c.type = 'article'
Also einfach ein "c." vor das "type" setzen (die spätere Stelle mit ta.type = 'article' unverändert lassen).

Wenn das hilft, sollten wir das noch als Bug melden und für die nächste Version korrigieren.

Profil E-Mail Website
Zitat
schlumpf2003
 Januar 02 2015 19:13   
Forum Neuling
Neuling

Habe etwas länger mit der Antwort gewartet und erst meine zweite betreute Seite auf die aktuelle Version gehoben (von 1.8.?).

Auch hier Probleme mit der Anzeige. Weiße Schrift auf weißem Hintergrund Cry

Habe dann bei beiden Seiten die Änderungen in der Lib-Story gemacht. Bei der ersten Seite hat sich damit das Problem erledigt. Die User können ihr Profil wieder bearbeiten.

Bei der zweiten Seite hat diese Änderung nicht geholfen. Dort lag das Problem in Zeile 1041. Habe einfach mal dort auch aus "and type" "and c.type" gemacht. Danach hat sich meine Seite dann wie gewohnt aufgebaut.

Die PHP- Version ist übrigens 5.2.12

Profil E-Mail Website
Zitat
Dirk
 Januar 02 2015 19:25   
Forum Admin
Admin

Quote by: schlumpf2003

Die PHP- Version ist übrigens 5.2.12

Danke für das Update. Klingt, als wäre es immer noch das gleiche Problem gewesen, nur eben jetzt in einer anderen Codezeile (da sich wahrscheinlich in neueren Versionen auch der Code geändert bzw. verschoben hat).

Ich bräuchte jetzt bitte noch Deine MySQL-Version, denn an der dürfte das Problem hängen, nicht an der PHP-Version. Danke.

Profil E-Mail Website
Zitat
schlumpf2003
 Januar 03 2015 18:09   
Forum Neuling
Neuling

Ja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil Big Grin

Hier also die Mysql- Version, wobei ich denke, dass sich die erste Zeile auf die Version meines SQLadmin- Zugangs bezieht und die zweite auf die Datenbank?!

phpMyAdmin - 2.11.11.3 ==> MySQL-Client-Version: 5.1.73
Server Version: 4.1.22-nmm-1-log

Profil E-Mail Website
Zitat
Erzeugt in 0,42 Sekunden
Neues Thema Antwort schreiben

Zeitzone: CET. Es ist jetzt 07:09 Uhr.
Normales Thema Normales Thema
Thema geschlossen Thema geschlossen
Wichtiges Thema Wichtiges Thema
Neuer Beitrag Neuer Beitrag
Wichtiges Thema mit neuen Beiträgen Wichtiges Thema mit neuen Beiträgen