Zuverlässigkeit eingebaut

Willkommen bei Geeklog
Donnerstag, 23. März 2017, 07:11 Uhr

Alle Foren > Geeklog > Fehler Neues Thema Antwort schreiben
 Geeklog 2.0.0rc2
 |  Druckfähige Version
Markus
 Februar 20 2013 13:56  (4727 Mal gelesen)  
Forum Moderator
Moderator

Status: offline

Ich versuche mich grade an der 2.0.0rc2

Fehlermeldung: Fatal error: Call to undefined function MBYTE_strlen() in /www/blabla/system/lib-plugins.php on line 1650

Hier http://stackoverflow.com/questions/6419102/fatal-error-call-to-undefined-function-mb-strlen

steht: "The function mb_strlen() is not enabled by default in PHP"

Sieht nicht gut aus.

Profil E-Mail Website
Zitat
Dirk
 Februar 20 2013 14:08   
Forum Admin
Admin

Moment, das sind zwei verschiedene Dinge. MBYTE_strlen() ist eine Geeklog-Funktion. Deren Sinn ist es ja genau, festzustellen, ob die PHP-Funktion mb_strlen() vorhanden ist - und wenn nicht, die normale strlen()-Funktion zu verwenden.

Der Fehler liegt also woanders - da, wo in lib-plugins.php MBYTE_strlen() aufgerufen wird, muss sichergestellt sein, dass die Funktion bekannt ist. Die Stelle hat etwas mit Autotags zu tun. Was hast Du gerade gemacht, als der Fehler auftrat?

bye, Dirk

Profil E-Mail Website
Zitat
Markus
 Februar 20 2013 14:10   
Forum Moderator
Moderator

Einfach nur ein Update von 1.8.2 nach 2.0.0rc2. Das hing fest, dann habe ich die URL aufgerufen und bekam die Fehlermeldung.

Profil E-Mail Website
Zitat
Dirk
 Februar 20 2013 14:33   
Forum Admin
Admin

geeklog.net läuft auch auf 2.0.0rc2 - so einfach lässt sich das also nicht nachstellen ...

Hmm. Die lib-mbyte.php wird erst nach der lib-plugins.php angezogen, was schon mal verdächtig aussieht. Aber in 1.8.2 ist das genauso.

So ganz koscher sieht das nicht aus, aber bei Dir wird das bestimmt durch irgendeine Modifikation oder ein Plugin ausgelöst. Fällt Dir da etwas verdächtiges ein?

bye, Dirk

Profil E-Mail Website
Zitat
Markus
 Februar 20 2013 14:39   
Forum Moderator
Moderator

Vorher hatte ich noch eine Warnung beim Aktualisieren

Warning: file_exists() [function.file-exists]: open_basedir restriction in effect. File(/www/xxx/db-config.php) is not within the allowed path(s): (/www/xxx/httpdocs:/tmp) in /www/xxx/admin/install/index.php on line 1032

Die Aktualisierung auf GL 1.8.2sr1 zeigte auch den Fehler aber es lief danach einwandfrei. Dieser Webspace ist etwas anders als die anderen. Ich werde es woanders noch mal versuchen.

Profil E-Mail Website
Zitat
Markus
 Februar 20 2013 15:26   
Forum Moderator
Moderator

Besondere Plugins sind GUS, Captcha, Badbehavior. Wie gesagt, nach 1.8.2sr1 ging es reibungslos.

Profil E-Mail Website
Zitat
Markus
 Februar 21 2013 13:34   
Forum Moderator
Moderator

Ich nehme an, dass diese : open_basedir restriction das Problem auf dem einen Webspace war.

Jetzt teste ich auf einem anderen Webspace, das Aktualisieren geht gut, aber die Plungins bereiten Probleme.
Da heißt es bei statischen Seiten, Links, Pols, Calendar "Nicht gelöst geeklog >= 2.0.0 Nicht verfügbar"

Bei Captcha "OKDie Lade-Reihenfolge von einem oder mehrere Plugins wurde geändert, um Abhängigkeiten aufzulösen." Klicke ich auf installieren, kommt folgender Fehler: "Fatal error: Call to a member function fetch_array() on a non-object in /www/geeklog/system/databases/mysqli.class.php on line 653"

Bei GUS: "OKDie Lade-Reihenfolge von einem oder mehrere Plugins wurde geändert, um Abhängigkeiten aufzulösen." Klicke ich auf installieren, kommt folgender Fehler: "2 - get_class() expects parameter 1 to be object, boolean given @ /www/geeklog/system/databases/mysqli.class.php line 543

Profil E-Mail Website
Zitat
Erzeugt in 0,52 Sekunden
Neues Thema Antwort schreiben

Zeitzone: CET. Es ist jetzt 07:11 Uhr.
Normales Thema Normales Thema
Thema geschlossen Thema geschlossen
Wichtiges Thema Wichtiges Thema
Neuer Beitrag Neuer Beitrag
Wichtiges Thema mit neuen Beiträgen Wichtiges Thema mit neuen Beiträgen
Geschlossenes Thema mit neuen Beiträgen Geschlossenes Thema mit neuen Beiträgen
Beiträge von Gästen