Zuverlässigkeit eingebaut

Willkommen bei Geeklog
Sonntag, 23. November 2014, 16:41 Uhr

Neue Features im Testbetrieb

Geeklog

Es wird Zeit, dass ich die alte Tradition wieder aufleben lasse und auf geeklog.info die CVS-Version von Geeklog laufen lasse. Irgendwo müssen wir die neuen Features doch testen ...

Zwei neue Features stehen daher jetzt hier zum Test zur Verfügung:

  1. Trackback-Kommentare
    Ab der nächsten Geeklog-Version wird es auch möglich sein, Kommentare per Trackback zu hinterlassen (bitte dem Link folgen, wer sich darunter nichts vorstellen kann). Trackback-Kommentare auf diesen Artikel sind ausdrücklich erwünscht, insbesondere auch von anderer Weblog-Software aus.
  2. Artikel-Verzeichnis
    Ebenfalls neu ist der Menüpunkt Verzeichnis. Dieser führt zu einer (hoffentlich) übersichtlichen Auflistung aller Artikel einer Geeklog-Site, sortiert nach Datum.

Bei Problemen mit den neuen Features bitte eine Beschreibung im Forum hinterlassen. Danke.

Und nun viel Spaß mit den neuen Features.

bye, Dirk

Trackback

Trackback-URL für diesen Eintrag: http://geeklog.info/trackback.php/neue-features

Andere haben folgendes über 'Neue Features im Testbetrieb' geschrieben:

trackback auf geeklog.de von Internetruinen-Blog
trackback auf geeklog.de zum testen der neuen Features [mehr]
Empfangen am Dienstag, 14. Juni 2005, 11:50 Uhr

Neue Features im Testbetrieb | 17 Kommentar(e) | Neuen Account anlegen
Die folgenden Kommentare geben Meinungen von Lesern wieder und entsprechen nicht notwendigerweise der Meinung der Betreiber dieser Site. Die Betreiber behalten sich die Löschung von Kommentaren vor.
Neue Features im Testbetrieb
Autor: Gast am Freitag, 28. Januar 2005, 15:19 Uhr

ja schönet DIng mit dem Trackback Testbetrieb, aber wie funkitioniert#S?

Neue Features im Testbetrieb
Autor: Dirk am Freitag, 28. Januar 2005, 19:20 Uhr

Na ja, Du brauchst natürlich eine Software, die Trackback-Pings schicken kann. Also z.B. eine entsprechende Weblog-Software (MovableType, z.B.).

bye, Dirk

Neue Features im Testbetrieb
Autor: Dirk am Freitag, 28. Januar 2005, 19:51 Uhr

So, die Kommentarfunktion sollte jetzt auch wieder ordentlich funktionieren. Vinny ist da gerade am Basteln ...

Ich habe vorläufig mal die Theme-Auswahl deaktiviert und für alle wieder "Professional" als Default-Theme eingestellt. Sorry about that, aber 8 Themes immer up-to-date zu halten ist etwas nervig ...

bye, Dirk

Jetzt auch mit Pingback
Autor: Dirk am Sonntag, 30. Januar 2005, 21:51 Uhr

Pingback sollte jetzt auch funktionieren. Und Ihr dürfte es wirklich gerne mal hier ausprobieren. Nicht so zaghaft ;-)

bye, Dirk

... und dynamischen Kommentaren
Autor: Dirk am Samstag, 05. Februar 2005, 14:12 Uhr

Und weiter geht's: Vinny hat einen neuen "dynamischen" Anzeigemodus für Kommentare eingebaut, in dem man Kommentare einzeln aus- und einklappen kann.

Wir bitten um Feedback.

Auf dem Mac funktioniert es mit den meisten Browsern aber nicht oder zumindest nicht vollständig, wie ich gerade feststellen musste. Im Prinzip funktionieren dort nur die Gecko-basierten Browser (Mozilla, Firefox, ...) wie gewünscht. Bei allen anderen funktioniert z.T. nur das Ausklappen, z.T. gar nichts. Aber dafür gibt es ja notfalls noch die alten Anzeigemodi ...

bye, Dirk

Jetzt auch mit Pingback
Autor: Gast am Samstag, 19. Februar 2005, 15:09 Uhr

Hi!

Gibt es auch eine Möglichkeit das trackback und pingback auszuprobieren, ohne die CVS-Version vom geeklog komplett neu zu installieren? Wäre toll ...

Jetzt auch mit Pingback
Autor: Dirk am Samstag, 19. Februar 2005, 15:22 Uhr

Wenn Du irgendeine andere Software hast, die Trackbacks oder Pingbacks verschicken kann, dann kannst Du damit natürlich gerne einen hierher schicken. Ich werde jetzt aber nicht irgendwo eine frei zugängliche CVS-Version installieren, sorry.

bye, Dirk

Jetzt auch mit Pingback
Autor: Gast am Samstag, 19. Februar 2005, 15:27 Uhr
nein, ich kann mir die CVS-Version ja lokal auschecken bei mir und dann nur die dafür nötigen Dateien auf mein live-geeklog schieben. Du müßtest mir nur die nötigen Dateien bzw. Änderungen mitteilen, wenn das ginge ...

Ich kämpfe gerade schon mit dem 1.3.11 Update rum und hatte doch schon mal nach der trackback-Funktion gefragt, wäre echt nett!

Jetzt auch mit Pingback
Autor: Dirk am Samstag, 19. Februar 2005, 15:41 Uhr

Trackback ist nicht gerade eine kleine Ergänzung, die man mal so eben nachrüsten kann ... Da gibt es eine neue Tabelle, neue Permissions, Theme-Änderungen und Code-Änderungen quer durch Geeklog.

Wenn Du schon mit dem 1.3.11-Update zu kämpfen hast, dann würde ich das nicht auf einer Live-Site installieren (zumal es von einer CVS-Version keinen offiziellen Upgrade-Pfad geben wird und Du evtl. noch anstehende Datenbank-Änderungen dann von Hand nachziehen müsstest).

Wenn Du die Möglichkeit dazu hast, solltest Du Dir eine Test-Site dafür einrichten. Ansonsten solltest Du es besser bleiben lassen und auf 1.3.12 warten (was aber locker noch 2 Monate oder so dauern kann).

bye, Dirk

Jetzt auch mit Pingback
Autor: Gast am Samstag, 19. Februar 2005, 15:50 Uhr

OK, ich werde dann mal eine Test-Seite dafür einrichten wohl.

Der Kampf mit der geeklog-Version 1.3.11 kommt allerdings von meinem Server-Umzug. Leider habe ich nun keinen eigenen Server mehr, sondern habe nur noch einen normalen Shell-Zugang, mit dem ich z.B. nicht mal schnell Dateien dem Webserver-User übereigenen kann oder phpMyAdmin und webmin benutzen kann. Dafür ist die site aber nun auch echt performant, liegt irgendwo bei Strato rum ...

Kann man die Dateien, die dem Webserver gehören sollen, auch mit Permissions 777 versehen stattdessen, oder ist das nicht so gut?

Erstmal Danke trotzdem für Deine Hilfe, ich bin bloss so ungeduldig, wo das Trackback-Feature endlich kommen soll ... :)

Jetzt auch mit Pingback
Autor: Dirk am Sonntag, 20. Februar 2005, 23:09 Uhr

777 sollte immer nur das letzte Mittel sein, wenn gar nichts anderes hilft. Auf die meisten Dateien muss Geeklog ja ohnehin nur lesend zugreifen (und für die anderen gibt es das check.php Skript zum Testen).

bye, Dirk

Neue Features im Testbetrieb
Autor: Gast am Dienstag, 14. Juni 2005, 11:46 Uhr
So, ich habe jetzt auch mal die aktuelle CVS-Version isntlaliert mit trackback und automatischem Ping an Weblogverzeichnisse schicken.

Wenn ich allerdings dann vom Artikel-Menü aus einen Ping abschicke, funktionert nur der Ping an blo.gs, die anderen beiden gehen nicht:

Ping-Ergebnisse:

blo.gs      Ping gesendet.
(leer)        Unbekannte Ping-Methode:
(leer)        Unbekannte Ping- Methode:

Und wann kommt denn voraussichtlich die nächste finale Version oder RC von geeklog heraus?

Neue Features im Testbetrieb
Autor: Dirk am Dienstag, 14. Juni 2005, 19:44 Uhr

Den Fehler hatte ich letztens auch und er ist im CVS auch schon behoben.

bye, Dirk

Neue Features im Testbetrieb
Autor: Gast am Mittwoch, 15. Juni 2005, 09:21 Uhr
Ahja, jetzt funktioniert es, lohnt sich wohl doch mal ab und zu ins CVS zu schauen ... : )

Mein anderes Posting auf geeklog.net hast du auch schon gesehen? bye, Miklas

Neue Features im Testbetrieb
Autor: geKow am Montag, 02. Oktober 2006, 10:52 Uhr
Grade wollte ich mich auch mal mit dem Thema auseinandersetzen und nachdem das mit dem Trackback auf der Blogseite eines Freundes nicht funktioniert hat, dachte ich ich probiers mal hier.
Fehler beim Senden des Trackback-Kommentars: Spam detected.
So so, jetzt weiß ich ja Bescheid :)
Neue Features im Testbetrieb
Autor: Dirk am Montag, 02. Oktober 2006, 20:50 Uhr

geeklog.info hat Deinen Trackback als Spam abgelehnt? Wann soll das gewesen sein? Hier kommt eine Menge Trackback-Spam rein, aber immer nur das übliche. Irgend etwas unverdächtiges habe ich unter den Spam-Mitteilungen nicht gesehen.

bye, Dirk

Neue Features im Testbetrieb
Autor: geKow am Mittwoch, 04. Oktober 2006, 01:33 Uhr

Habs grad nochmal wiederholt Empfangen am Mittwoch, 04. Oktober 2006, 01:32 Uhr gleiche Meldung